Direkt zum Inhalt
Anmelden / Registrieren

Küche U-Form mit Theke

Haya’s Ideen für Ihre Küche in U-Form mit Theke

Hayas Ideen für Ihre Küche in U-Form mit Theke

U-Form Küche

DIE U-KÜCHE: PLANUNGSTIPPS UND IDEEN

Haya Molcho, die Gründerin & Namensgeberin der NENI Restaurants lässt uns teilhaben, was sie beim Planen ihrer eigenen Einbauküche inspiriert hat.

Hayas große, offene Küche.

Der erste Schritt bei der Küchenplanung: Wissen, was man will.

Die eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen mit dem Grundriss und einer passenden Küchenform in Einklang zu bringen, ist der erste Schritt bei der Planung – egal ob U-Form, G-Form, zweizeilig oder mit Insel. Haya war schnell klar, dass sie eine große, offene Küche möchte – niemand sollte hinter einer Küchenzeile versteckt bleiben. Sie ist stolz auf das, was sie kocht und möchte die Leute inspirieren, mitzumachen und sich dabei auszutauschen. Als Gastgeberin mit Herz möchte sie Teil des Geschehens sein, weshalb ihre Entscheidung schnell getroffen war: Eine offene U-Küche und der Esstisch direkt daneben, damit alle beim Kochen zuschauen können.

Als Profi-Köchin benötigt sie auch in ihrer privaten Küche eine umfangreiche Ausstattung an Elektrogeräten: ein Kochfeld mit Gas, ein Induktionskochfeld, Backöfen, Kühlschränke. Alles muss ergonomisch in die Küchenzeilen integriert werden.

Wer viel kocht, braucht eine große Küche – auch für viele Gäste oder die Familie. Deswegen sollte Hayas Küche ausreichend Platz bieten. Die U-Form mit den großzügigen Arbeitsflächen ist ideal für alle Helfer, die vorbereiten und von jeder Seite mitkochen oder einfach schon mal zwischendurch probieren wollen, was gleich auf den Tisch kommt.

Ihre private Küche hat Haya tatsächlich selbst geplant, weil sie genau wusste, was sie wollte. In den NENI Restaurants zieht sie hingegen immer Küchenplaner und Profis zurate.

Gemeinsam kochen.

Was sind die Vorteile der Küche in U-Form?

Für Haya war der entscheidende Vorteil: Viele Leute können mitkochen. Diese Form ist einfach ideal für Großfamilien, erleichtert das gemeinsame Kochen und führt zu mehr Kommunikation. Es gibt Stauraum von beiden Seiten und genug Platz, um sich frei zu bewegen.


Vorteile bei der Küchenplanung

Die U-Form mit Theke, die Haya gewählt hat, ist ein schönes Beispiel für offene Wohnküchen. Keine Wand trennt die Einbauküche vom Wohnzimmer. Große Fenster bieten viel Tageslicht. Die Tresen bzw. Inseln mit den zwei Kochfeldern sind für Familienküchen ideal: Alle können mitkochen und haben genug Platz.

vorhandene Fläche wird optimal genutzt, ergonomische Arbeitswege

üppige Arbeitsflächen, gut geeignet für mehrere Personen

sehr viel Stauraum

viel Bewegungsfreiheit bei der Essenszubereitung

gute Aufteilung in verschiedene Arbeitszonen möglich

Viel Platz zwischen den einzelnen Küchenzeilen

Tipps für die Planung einer U-Küche

Genügend Platz zwischen den einzelnen Küchenzeilen ist sehr wichtig, damit zwei Leute locker nebeneinander stehen können.

Ecken nutzen in Schränken, die sich drehen.

Haya nutzt Ecken selbstverständlich mit Drehschränken. Die Ecken werden bestmöglich gestaltet und jeder Zentimeter für Stauraum genutzt. Darauf hat sie bei der Küchenplanung sehr geachtet.

Gewürze, Salze und Öle in der Nähe des Kochfelds.

Gewürze, Salze und Öle sollten immer in der nächsten Umgebung des Kochfelds griffbereit sein.

Spüle, Kochfeld und Kühlschrank bilden eine ergonomische Einheit.

Auch die Töpfe müssen direkt in der Nähe des Kochfelds sein, idealerweise gleich darunter. Laufwege kosten nur unnötige Zeit.

Hayas goldenes Dreieck mit Spüle, Kochfeld und Kühlschrank.

Das Goldene Dreieck findet sich auch in Hayas Küche wieder: Spüle, Kochfeld und Kühlschrank bilden eine ergonomische Einheit. Dabei hat Hayas große Wohnküche sogar zwei Kühlschränke sowie zwei Spülen. Das benötigt sie als Profi-Köchin und passionierte Gastgeberin, aber auch, weil sie oft gemeinsam mit ihrem Team in der Küche experimentiert.

Hayas NEFF Deckenlüfter

So schafft man freie Sicht in offenen Wohnküchen.

Haya wollte unbedingt das Raumklima verändern. Die neue Dunstabzugshaube sollte in den großen Räumen nicht unnötig die Sicht versperren. Die Lösung: Durch ihren neuen Deckenlüfter ist der Raum viel offener gestaltet. Sie freut sich schon sehr auf viele weitere Familienfeste, bei denen sie ihre Gäste kulinarisch verwöhnen kann.

Der vollautomatische Deckenlüfter

Hayas neue Dunstabzugshaube – der vollautomatische Deckenlüfter ist ein echtes Multitalent.

Die vollautomatische Haube übernimmt die Kontrolle, sobald Haya das Kochfeld einschaltet.

Haya kann ihre Dunstabzugshaube direkt vom Kochfeld aus bedienen, der automatische Luftsensor sorgt dafür, dass die Dunstabzugshaube immer auf der richtigen Stufe eingestellt ist. Kochfeld und Dunstabzugshaube arbeiten harmonisch zusammen, so dass sie sich voll auf das Kochen und ihre Gäste konzentrieren kann.

  • Kochfeldbasierte Haubensteuerung – Abzugsstärke und Beleuchtung nach Bedarf.
  • Dimmfunktion – per Fernbedienung ist das Licht der Haube einfach dimmbar
  • Fernbedienung – Komfortable Steuerung des Deckenlüfters per Fernbedienung

Hier erfahren Sie mehr zu den Deckenlüftern

Das sind Hayas eingebaute Küchengeräte:

B48FT68G0
C28MT27G0
N17XH10G0
T26TA49N0D
T57TT60N0
KI8816DE0
S157ZB800E
I94CBS8W0
B48FT68G0 C28MT27G0 N17XH10G0 T26TA49N0D T57TT60N0 KI8816DE0 S157ZB800E I94CBS8W0
Einbau Backofen mit FullSteam Dampffunktion und mit versenkbarer Slide&Hide® Türe und Teleskop-Vollauszug Einbau Mikrowelle mit Backofenfunktion, Pyrolyse Selbstreinigung und HomeConnect, FullTouch Vakuumierschublade Gaskochfeld aus Glaskeramik Induktionskochfeld, mit Flexzone, 70 cm, Designrahmen in Edelstahl Einbau Kühlschrank 177,5 cm, mit FreshSafe3 Funktion Einbau Geschirrspüler und Flexkorb Deckenlüfter, 90 cm, HomeConnect

Stories

HAYA IM INTERVIEW - ALLES ÜBER IHRE KÜCHE, GEMEINSAMES KOCHEN UND IHRE NEUEN GERÄTE

Zum Interview mit Haya

Autoren

NENI: HAYA MOLCHO UND FAMILIE

Zur Autorenseite von NENI